» Biografie «

Geboren 1942 in Pasadena, Kalifornien, wuchs John Saul in Whittier, CA. auf. Nach der High School besuchte er verschiedene Colleges und belegte die Hauptfächer Anthropologie, Literaturwissenschaft und Theaterwissenschaft; einen Abschluss hat er allerdings nicht gemacht. In den folgenden 15 Jahren arbeitete er in verschiedenen Branchen immer mit dem Ziel ein Schriftsteller zu werden. Er schrieb mehrere Krimis für die er keinen Verleger fand.

1976 wurde ein Verleger auf ihn aufmerksam, der aber fragte ihn, ob er nicht einen Thriller schreiben könnte. Gesagt - getan; 1977 erschien sein erstes Buch "Suffer the children" (Wehe, wenn sie wiederkehren) in Amerika und dank einer landesweiten TV-Kampagne verkaufte sich das Buch so gut, dass es innerhalb von einem Monat auf der Best-Seller-Liste erschien und in Kanada sogar Platz 1 erreichte.

Seitdem können sich seine Fans fast jedes Jahr auf ein neues Buch von ihm freuen. Wobei zu erwähnen sei, das John Saul selber kein Horror liest. Seine Werke wurden bisher in 25 Sprachen übersetzt und haben sich weltweit mehr als 50 Millionen Mal verkauft.

Da aber auch das Theather eine grosse Leidenschaft von ihm ist, ist es nicht verwunderlich, dass er schon einige Ein-Mann-Stücke geschrieben und tw. auch selber aufgeführt hat. Diese wurden in Los Angeles, Seattle und New York präsentiert.

"Cry for strangers" (Am Strand des Todes) wurde in Amerika als Fernsehfilm produziert. Bisher gibt es ihn nur in der englischen Originalvertonung. Pläne ihn auf deutsch zu vertonen liegen nicht vor. Weitere Bücher von John Saul könnten in den nächsten Jahren ebenfalls verfilmt werden; Angebote liegen vor.

Derzeitiges Projekt ist die Comicbuch-Adaption einiger seiner Werke: ua. "Die Blackstone Chroniken".

Genau diese bringen 1997 auch den Durchbruch in Deutschland für John Saul. Eine Fortsetzungsreihe war ein langer Traum von ihm, den er sich mit den "Blackstone Chroniken" erfüllen konnte. Passend zum Buch erschien auch ein Computerspiel, welches sich auch hierzulande erfolgreich verkaufte.

Persönlich ist John Saul ein begeisterter Golf- und Bridgespieler, Hobbykoch und reist gern mit seinem Wohnmobil durch die Staaten. Mit seinem Ehegatten lebt er in Seattle oder auf Hawaii. Desweiteren ist er in verschiedenen literarischen und anthropologischen Organisationen aktiv, wo er ua. Seminare für Nachwuchstalente hält.




Navigation ÷
Home ÷
Biografie ÷
Bücher ÷
Info ÷